Wir respektieren
Ihre Privatsphäre!

Cookie-Einstellungen

Indem Sie auf „Einverstanden” klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und anderen Technologien (von uns sowie anderen vertrauenswürdigen Partnern) zu. Wir verwenden diese für anonyme Statistikzwecke, Komforteinstellungen und zur Anzeige von personalisierten Inhalten und Anzeigen. Dies dient dazu Ihnen ein verbessertes Website-Erlebnis bieten zu können. Mehr darüber finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen | Impressum

• Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem werden mit dieser Art von Cookies z.B. Ihre getroffenen Einstellungen zu Cookies gespeichert.

• Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

• Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. So können Sie beispielsweise auf Basis einer vorherigen Unterkunftssuche bei einem erneuten Besuch unserer Webseite komfortabel auf diese zurückgreifen.

• Diese Cookies werden genutzt, um Ihnen personalisierte Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzuzeigen. Somit können wir Ihnen Angebote präsentieren, die für Sie und ihre geplante Reise besonders relevant sind.

Themenweg empfohlene Tour

Schatzsuche Zwieselstein Dorfrunde

Themenweg · Ötztal
Logo Ötztal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ötztal Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Zwieselstein Sommer
    Foto: Johannes Brunner, Ötztal

Diese Schatzrunde führt dich durch den kleinen Ort Zwieselstein.  Oberhalb der Hauptstraße wanderst du an der Kapelle vorbei, querst die Hauptstraße und wanderst durch die Wiese Richtung Fußballplatz. Entlang der Ache gelangst du wieder zum Ort zurück und biegst nach der Brücke zu einem Ruheort, den du sonst nicht siehst, wenn du nur durch Zwieselstein fährst.

Strecke 2,9 km
1:00 h
27 m
37 m
1.451 m

Wie funktioniert die Schatzsuche? Entlang der eingezeichneten Route befinden sich kleine Caches (Schatzboxen) oder kleine Plastikröhrchen (Petlinge). In jedem Cache ist ein oder mehrere Buchstaben versteckt. Merk dir diese Buchstaben oder notiere sie dir.  Zusammen ergeben diese Buchstaben ein Lösungswort.

Wenn du alle Caches dieser Runde gefunden hast und das Lösungswort kennst, kannst du dir damit bei der Information in Sölden, Vent oder Obergurgl ein kleines Geschenk (für Kinder) abholen.

Je nach Schneelage ist die Runde auch im Winter möglich. Hier sind magnetische Caches, normale Dosen, Petlinge und vieles mehr versteckt. Bitte schaut, dass alles wieder gut versteckt wird.

Die Runde ist auch großteils mit dem Kinderwagen machbar, nur nicht im Winter.

Autorentipp

0,2 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Vorsicht bei der Hauptstraße - halte Kinder an der Hand und passe auf den Verkehr auf. Die Hauptstraße musst du zweimal überqueren und zweimal ein Stück entlang der Hauptstraße laufen.

Start

Bushaltestelle Zwieselstein talein (1.454 m)
Koordinaten:
///paare.genügt.herab

Ziel

Bushaltestelle Zwieselstein talaus

Wegbeschreibung

Du startest bei der Bushaltestelle (talein Richtung Obergurgl) in Zwieselstein oder beim Parkplatz Hochstattweg.

Von der Bushaltestelle wanderst die Hauptstraße entlang- kurz vor der Brücke biegst du links auf eine schmalere Straße "Hochstattweg"ein und wanderst bis du zu einer Holzbrücke kommst. Nimm den Weg weiter zur Holzbrücke und wandere den Weg bis zur Kapelle, wo auch schon dein erster Cache auf dich wartet. Gesucht und gefunden wanderst du den asphaltierten Weg weiter bis du wieder an der Haupstraße angekommen bist. Nun überquere diese vorsichtig und laufe weiter den Weg gerade aus durch die Wiesen Richtung Wald/Felder - vergiss nicht bei Cache 2 halt zu machen und dir die Buchstaben zu notieren. Bist du dann schon fast beim Wald angekommen erwartet dich schon Cache drei.  Nimm dann den Weg rechts in den Wald hinein, dass du Richtung Zwieselstein oder Fußballplatz kommst. Ein breiter Waldweg führt dich am Fußballplatz vorbei und du kannst der Venter Ache entlang zurück nach Zwieselstein maschieren. Vergiss nicht Cache 4 zu suchen.

Nachdem du dann beim Gasthof Brückenwirt vorbei maschiert bist gelangst du kurz zur Hauptstraße - gehe den Gehsteig entlang und kurz nach der Brücke führt ein kleiner Pfad dich wieder direkt neben dem Bach in ein kleines Wäldlein. Hier sind Bänke und auch ein Tisch zum Ruhen vorhanden. Aber achte auch auf Cache Nummer 5. Der sich hier auch bequem gemacht hat. Hinter der Talherberge Zwieselstein wanderst du nun wieder Richtung Hauptstraße überquerst diese und gehst eine kleinere Straße geradeaus Richtung Kinderspielplatz. Dort spiel auch der Cache 6 verstecken. Dann biegst du rechts in eine Seitenstraße ab und wanderst den Berg etwas hoch. Wo du dann in einen Feldweg kommst und du den letzten Cache findest. Beende den Feldweg und begib dich wieder zur Bushaltestelle.

Öffentliche Verkehrsmittel

///paare.genügt.herab
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Gute Turn- oder Wanderschuhe - im Winter sind Winterwanderschuhe mit guter Sohle von Vorteil.  Jause und etwas zum Trinken