Wir respektieren
Ihre Privatsphäre!

Cookie-Einstellungen

Indem Sie auf „Einverstanden” klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und anderen Technologien (von uns sowie anderen vertrauenswürdigen Partnern) zu. Wir verwenden diese für anonyme Statistikzwecke, Komforteinstellungen und zur Anzeige von personalisierten Inhalten und Anzeigen. Dies dient dazu Ihnen ein verbessertes Website-Erlebnis bieten zu können. Mehr darüber finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen | Impressum

  • Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem werden mit dieser Art von Cookies z.B. Ihre getroffenen Einstellungen zu Cookies gespeichert.

  • Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

  • Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. So können Sie beispielsweise auf Basis einer vorherigen Unterkunftssuche bei einem erneuten Besuch unserer Webseite komfortabel auf diese zurückgreifen.

  • Diese Cookies werden genutzt, um Ihnen personalisierte Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzuzeigen. Somit können wir Ihnen Angebote präsentieren, die für Sie und ihre geplante Reise besonders relevant sind.

OPEN FACES 4*Freeride Event

17.03. - 26.03.2023

Die internationale Freeride-Elite zu Gast in Gurgl. Alljährlich im Frühjahr kommen die besten Ski- & Snowboard-Freerider in Gurgl zusammen, um sich dem legendär-anspruchsvollen „Hangerer“-Face zu stellen. Auf dem Weg vom Drop-In auf 2.700 m bis ins Ziel warten auf die Teilnehmer bis zu 70 Grad steile Wände, enge Rinnen und waghalsige Sprünge.

Programm

Freeride Film Night und offizieller Start der Freeride Week, Gurgl Carat

  • Start: 20:30 Uhr
  • Eintritt frei

Open Faces Academy (Line Workshop / Ski Tech)
Verbessern Sie Ihre technischen Fähigkeiten auf und abseits der Piste bei der Open Faces Academy im Diamant der Alpen. 2 Tage intensives Coaching mit Fokus auf Skitechnik sowohl auf der Piste, als auch im freien Skiraum.

Freetouring Workshop mit Übernachtung, Langtalereckhütte
Backcountry Erlebnis im Diamant der Alpen! Die Natur und die Berge hautnah erleben – beim Open Faces Freetouring Workshop im Rahmen der Freeride Week Gurgl 2023.

09:00 Uhr OEGSL Feldtests in Gruppen á 6 Personen
20:00 Uhr „SnowScience“ by OEGSL, Gurgl Carat
Safety Workshop mit den Profis der Österreichischen Gesellschaft für Schnee und Lawinenkunde.

GOURMET RIDE - Ein Tag für Genießer im Diamant der Alpen
Erleben Sie mit den Freeride Guides der Skischule Obergurgl einen unvergesslichen Off Piste Tag im Rahmen der Open Faces Freeride Week GURGL.

  • SNOWHOW Freeride Academy mit Flo Orley exklusive Workshops Freeride & Lawinenkunde für Jugendliche
  • Freeride Skitest Hochgurgl, Crosspoint
  • Season End Party mit Preisverleihung FWQ + FJT / Season Review OPEN FACES / Season Review snowhow
  • Infra: DJ / LED Wall / Freeride Chill Lounge / Bag Jump

Saisonabschluss & Höhepunkt der Freeride-World-Qualifier Tour

Der OPEN FACES 4* Freeride-Contest in Gurgl ist Teil der OPEN FACES Freeride-Serie, die wiederum zur Freeride-World-Qualifier (FWQ) Tour gehört. Der 4* Event in Obergurgl-Hochgurgl – ein Contest der höchsten Kategorie der Qualifier-Tour – verteilt bei einem Sieg satte Punkte. Und diese sind heiß begehrt, schließlich können sie das FWQ-Punktekonto gehörig aufstocken und somit zum Sprungbrett in die Freeride World Tour werden. In dieser „Königsklasse“ dürfen nur die Besten der Welt in den Powder und um den Weltmeistertitel kämpfen, die Qualifikation erfolgt über die FWQ-Tour mit Contests in zwei Regionen – in Übersee und Europa.

 

Der „Hangerer“: Ein Face, das es in sich hat

Der Contest in Gurgl findet am „Hangerer“ statt, einem Berg wie ein ehrfurchtgebietender König mit majestätischem Gesicht. Nicht umsonst gilt der "Hangerer" als eines der herausforderndsten Faces der Szene. Das weiß auch Manuela Mandl, amtierende Freeride World Tour Weltmeisterin und 3-fache Siegerin am „Hangerer“: „In Obergurgl-Hochgurgl gibt’s einige Varianten, bei denen ich echt ans Limit gehen kann, wie eben am „Hangerer“-Face. Gleichzeitig gibt’s sehr gemütliche Optionen im pistennahen Bereich, die auch bei wenig Sicht richtig Spaß machen. Die Geländeauswahl ist riesig, das Panorama immer wieder aufs Neue umwerfend. Und auch noch viele Tage nach dem letzten Neuschnee findet man mit ein bisschen Muskelkraft unverspurten Powder.“

 

Genialer Zuschauer-Blick auf Drops und Turns

Für Freeride-Fans geht es am Contest-Tag hinauf zur Public Area auf der Hohe Mut Alm. Auch ohne Skier mit der Hohe Mut-Bahn erreichbar, gibt es hier die beste Sicht auf Runs und Rider. Auf einem LED-Screen mit Live-Feed entgeht Zuschauern kein Detail des Contest-Geschehens.

We respect your
right to privacy!

Cookie settings

By clicking on "Accept" , you consent to use cookies and other technologies (provided by us and other trusted partners). We use such data for anonymous statistical purposes, tailor-made settings and to display personalized content and advertisements. It will help to provide you with an improved website experience. Please find out more about this topic in our Privacy Policy | Imprint

  • These cookies are absolutely necessary for the operation of this site and enable safety related functionalities, for example. Additionally, this type of cookie is as well used to save your personal cookie settings.

  • In order to further improve both our offer and website, we collect anonymized data for statistics and analyzes. By means of these cookies we can, for example, analyze the number of visitors and the effect of certain pages on our website by optimizing our content.

  • We use these cookies to improve usability of the site for you. For example, based on an accommodation search you already made, you can conveniently access the same lodging when you visit our website again.

  • These cookies are used to display personalized content that matches your interests. It enables us to provide you with offers that are particularly relevant to your personally planned trip.

OPEN FACES 4*Freeride Event

17.03. - 26.03.2023

Gurgl hosts the unrivaled 4*OPEN FACES Freeride Contest once again, signing the scene‘s marvelous end-of-season highlight. The picture-book „face“ promises loads of action and thrilling moments for spectators in the Public Area of Hohe Mut Alm, located right opposite the slope.

Program

Freeride Film Night and official start of the Freeride Week, Gurgl Carat

  • Start: 20:30
  • Admission free

Open Faces Academy (Line Workshop / Ski Tech)
Improve your technical skills on and off piste at the Open Faces Academy in the Diamond of the Alps. 2 days of intensive coaching with a focus on ski technique both on the piste and in the open ski area.

Freetouring Workshop with overnight stay, Langtalereckhütte
Backcountry experience in the Diamond of the Alps! Experience nature and the mountains up close - at the Open Faces Freetouring Workshop as part of Freeride Week Gurgl 2023.

09:00 OEGSL field tests in groups of 6 persons each
20:00 „SnowScience“ by OEGSL, Gurgl Carat
Safety workshop with the professionals of the Austrian Society for Snow and Avalanche Research.

GOURMET RIDE - A day for connoisseurs in the Diamond of the Alps
Experience an unforgettable off-piste day with the freeride guides of the Obergurgl Ski School as part of the Open Faces Freeride Week GURGL.

  • SNOWHOW Freeride Academy with Flo Orley exclusive workshops freeride & avalanche awareness for young people
  • Freeride Ski Test Hochgurgl, Crosspoint
  • Season End Party with award ceremony FWQ + FJT / Season Review OPEN FACES / Season Review snowhow
  • Infra: DJ / LED Wall / Freeride Chill Lounge / Bag Jump

End of the season & highlight of the Freeride World Qualifier Tour

The OPEN FACES 4* Freeride Contest held in Gurgl is part of the OPEN FACES Freeride Series which, in turn, belongs to the Freeride World Qualifier (FWQ) Tour. Participants in the 4* event in Obergurgl-Hochgurgl - a contest in the highest category of the Qualifier Tour - can score a lot of points if they win. These FWQ points are important for taking part in the unrivaled Freeride World Tour. Only the best riders in the world are allowed to compete in this "premier class" on the powder stashes and fight for the coveted World Champion Title. The qualification is scheduled via the FWQ Tour with contests in two regions - in Europe and overseas.

 

"Hangerer": a face that has it all

The contest in Gurgl takes place at "Hangerer", a mountain that resembles an awe-inspiring king with a majestic face. Not without reason, the "Hangerer" ranks among the most challenging faces of the entire scene. Also Manuela Mandl knows that, reigning Freeride World Tour World Champion, 3-times winner of the "Hangerer": "In Obergurgl-Hochgurgl there are some variants where I can really go to the limit and beyond, for example on the "Hangerer" face. At the same time, there are very lovely options close to the ski slopes within the area, which are really fun even in poor visibility. The choice of terrain is huge, the panorama a truly unique highlight. And even many days after the last fresh snow has fallen you can find untouched powder runs with a bit of muscle power."

 

Great view of drops and turns

Freeride fans get together in the public area of Hohe Mut Alm on the contest day. The mountain restaurant is easily accessible also for non-skiers thanks to the comfy Hohe Mut mountain gondola. Up there you enjoy the best view of runs and riders. Passionate fans won't miss any detail of the contest happening as there is a huge LED screen with live feed.